Aus Beobachtung wächst Erkenntnis!

Umweltbeobachtung ist eine Aufgabe der Biosphärenreservate in internationalem Auftrag.

Wohin führt uns der Weg 2021?

Aktuelles

Auf Wiedersehen 2020

Das Jahr 2020 war in vieler Hinsicht anders als die anderen Jahre. Es gab Corona und damit an manchen Stellen etwas abweichende Arbeitsbedingungen. Trotzdem haben wir die ÖUB weitergeführt und alle vorgesehenen Flächen untersucht und dabei auch wieder besonders schöne Momente im Gelände einfangen dürfen. Wie aber geht es in 2021 weiter? Bisher haben wir noch keine genaue Ahnung hoffen aber, dass es sich frühzeitigt klärt, damit die Beobachtungsreihen fortgesetzt werden. Mit Hoffnung und frohem Mut sehen wir dem ganzen entgegen!


Frühjahr 2020: Die neue ÖUB-Geländesaison hat begonnen. Trotz Corona sind wir wieder im Gelände aktiv und beobachten die Entwicklungen auf unseren Flächen, dieses Jahr im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Der trockene April zeigte sich an vielen Stellen schon deutlich auf den Äckern. Wir hoffen, dass in den kommenden Monaten wieder etwas mehr Niederschlag fällt.